letzte
Bearbeitungen

van IJsselsteijn Familien aus Zierikzee




Die IJsselsteijn Familie aus Zierikzee ist aufgeführt in einen unter niederländischen Genealogen bekanntes Buch aus dem Jahr 1890:

"Stam- en Wapenboek van aanzienlijke Nederlandsche Famielien"
(Stamm- und Wappenbuch von bedeutende niederländische Familien)
von A.A.Vorstermann van Oijen
(Dritter Teil, Bild 95, Seite 367/368).

Das hier abgebildete Wappen von dieser IJsselsteyn Familie wurde diesem Buch entnommen.
Als Schreibweise des Familiennamens wird in dieses Buch konsequent "van IJsselsteyn" verwendet, wobei in anderen Dokumenten mehr "van IJsselsteijn" vorkommt.



Nachfolgende Grafik zeigt ein ziemlich geschlossenes Bild über die "van IJsselsteijn’s aus Zierikzee". Die Daten dazu stammen aus folgende Quellen: Die Daten aus familysearch stehen dabei unter einem gewissen Vorbehalt, da keine weiteren Hinweise nach offiziellen Dokumenten gemacht wurden.
Sie machen jedoch den Eindruck, Ergebnis einer fundierten Nachforschung zu sein, sodaß auch diese zusätzliche Namen im Datenbestand aufgenommen sind.
(Es handelt sich überwiegend um Namen von Kindern welche sehr früh gestorben sind.)
Gr. Zkz Zweig 01 Zweig 02 Zweig 03


Über die Herkunft dieser "Familie van IJsselsteyn" ist nicht mehr bekannt als dass sie “aus den südlichen Niederlanden kamen, wo sie sich vorübergehend aufgehalten hatten”.
Jacques van IJsselsteyn wurde im Jahr1597 Bürger von Zierikzee.
Einige Mitglieder dieser Familie haben in Zierikzee anscheinend eine ziemlich bedeutende Rolle gespielt. Vor allem Jan van IJsselsteyn (1746-1801) wird in obengenanntem Buch ziemlich hervorgehoben. Er war lange Zeit “rentmeester-generaal“ (Gebietsverwalter(?)) von Zeeland beoosten-Schelde (Nördlicher Teil der heutigen Provinz Zeeland).
Auch Leonardus van IJsselsteyn (1736-1805) war "ein Mann von hohen Verdiensten und sehr geachtet in seinem Geburtsort“.
Es geht aber an der Zielsetzung dieser Puzzle vorbei, weiter auf derartige Gegebenheiten einzugehen. Vor allem auch, weil jeder die Möglichkeit hat, Zugang zu den genannten Unterlagen zu finden. .

Auf der Suche nach Verbindungen zu andere Familiengruppen, konnten keine naheliegende Anschlüsse gefunden werden.
Auch die Suche nach Verbindungen mit den van Egmond Linien brachte bisher keine Resultate.